Archiv

Ehrenabend

Der RV 1889 Schweinfurt konnte an diesem Abend das kleine

130-jährige Jubiläum feiern.

 

Vorsitzender Johannes Schöneich begrüßte die Zahlreichen

Gäste. Im Anschluss ließ er das Jahr mit einer sehr schönen Bildpräsentation Revue passieren.

 

So stellte er besonders den 2. Platz von Lisa Fischer bei der Deutschen Meisterschaft auf der Radrennbahn in der Mannschaftsverfolgung in den Mittelpunkt. Einen sehr großen Erfolg erzielt der Gehörlosenfahrer Peter Hiltl. Er konnte neben den Bayerischen Meistertitel auch bei der Deutschenmeisterschaft in den Disziplinen Straßenrennen und Einzelzeitfahren den Titel Deutscher Meister mit

nach Hause nehmen. Nicht unerwähnt blieben auch die Erfolge der Lizenzierten Mountainbiker und Radrennfahrer, wie z.B. Hannes Spahn der beim Bike Marathon am Garda See und in Zierenberg den ersten Platz erreichte. Auch wurde Georg Krämer für seinen 2. Platz, bei der alternativen Senioren Weltmeisterschaft in St. Johann, sowie der 3. Platz von Heinz Winkelmann hervorgehoben. Im Jugendbereich war

Martin Schirmer und Stefan Pfeifer, unter vielen anderen RV 89 Fahrer, sehr erfolgreich.

 

Auch die Radballabteilung konnte mit Erfolgen aufwarten. So sicherte

sich die Radball Bayernliga Mannschaft mit Florian Henz und Alexander Schwarz den Klassenerhalt im ersten Bayernligajahr. Bei verschiedenen Turnieren war der RV 1889 im Radball auch mit einigen ersten Plätzen erfolgreich. Erfreulich war auch zu berichten, dass die U 13

Radballmannschaft, mit Julian Drehmel und Simon Beuschel, den 2. Platz in der Bayernliga und auf der Bayerischen Meisterschaft den 6. Platz belegte.

 

Der Höhepunkt im abgelaufenen Jahr waren die Bike Days 2019.

Am unteren Wall wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Winora ein zwei Tage Bike Sportfest veranstaltet. Es konnten E-Bikes zu Testfahrten ausgeliehen werden, ebenso wurden Ausfahrten für alle Radsportarten, wie Rennrad, Trekingrad und Mountainbike, angeboten und es fand auch wieder eine Muttertags Tour, besonders für Mütter, nach Hausen statt. Die Kids hatten die Möglichkeiten sich auf dem aufgebauten Fahrrad Parcours zu beweisen. Eine Attraktion war der aufgestellte Pumptrack wo man sich mit allen verschiedenen Rädern, wie zum Beispiel Mountainbike,

BMX und Rennrad oder mit Tretroller gegenseitig messen konnten.

Und am Samstagabend wurde auch wieder der Startschuss für

das beliebte Stadtradeln 2019 der Stadt Schweinfurt gegeben.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden langjährige

Vereinsmitglieder geehrt. Der RV 1889 Schweinfurt hatte 2019 drei Jubilare für 40-jährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Dies

waren Alexander Popp, Jürgen Loibersbeck sowie, der mehrfache Bayerische Jugendmeister im Radrennfahrer, Oliver Traub.

Eine besondere Ehrung bekam Fritz Witzel für seine

70-jährige Vereinszugehörigkeit. Fritz Witzel wurde 1950 in Frankfurt mit der Mannschaft Deutscher Jugend Radrennmeister über 50 Kilometer. Danach wechselte er auf das Motorrad wo er ebenfalls Deutscher Meister wurde.

 

Johannes Schöneich gab am Ende der bunten und kurzweiligen

Veranstaltung noch einen Ausblick auf das kommende Jahr, und wies auf die Schlachtschüssel am 25. Januar 2020 und auf die Bike Day´s 2020 am 9. Und 10. Mai 2020 hin. Bei schönen Gesprächen, meistaus der Vergangenheit der Jubilare, endete der gelungene Ehrenabend.


Radball Bayernliga 2. Spieltag

Die Mannschaft vom RV 1889 Schweinfurt musste nach Gaustadt – Bamberg.

Im ersten Spiel mussten die beiden 89 er, Florian Henz und Alexander Schwarz, gegen Kissing 5 antreten. Es war ein von der Taktik geprägtes Spiel,

deshalb konnte keine Mannschaft richtig zum Spielaufbau kommen. Jeder Angriff wurde von beiden Vereinen immer wieder gestört und dadurch konnte auch kein gefährlicher Schuss auf das Tor abgegeben werden. In der Halbzeitpause stand es immer noch 0:0. Die zweite Hälfte war am Anfang ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Bis dann beide Mannschaften mit je 3 Eckballtoren den 3:3 Endstand herstellten.

 

Der nächste Gegner kam ebenfalls aus Kissing. Die unbequem zu spielente Mannschaft, Kissing 6, konnte kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0

erzielen. Nach wieder anpfiff machten die die beiden Unterfranken mehr Druck und erzielten den 1:1 Ausgleich. Kurz darauf bekamen die Schweinfurter einen Freistoß zugesprochen, den Florian Henz zum 2.1 einschoss. Eine Minute vor Spielende erzielten die Kissinger ein unhaltbares Tor zum 2:2 Ausgleich.

 

Auch im dritten Spiel von Henz und Schwarz war der Gegner kein leichter. Die Mannschaft aus Ismaning störte jeden Spielaufbau und war von

Anfang an auf defensiv eingestellt. Mit einem schönen Spielzug konnte Alexander Schwarz dann doch das 1:0 erzielen. Nun hatten es die Schweinfurter, die das Spiel kontrollierten, noch schwerer beim Spielaufbau. Trotz pausenlosem Angriffsspiel konnten sie kein weiteres Tor mehr erzielen und man trennte sich mit einem verdienten 1:0 Sieg für die 89er.

Freizeitwochenende Rappershausen

Der RV 1889Schweinfurt veranstaltet nun schon zum zweiten Mal ein sportliches Freizeitwochenende vom 25.10.2019 bis zum 27.10.2019 mit allen Interessierten jugendlichen Vereinsmitgliedern.

 

Die jungen Sportler und Betreuer trafen sich am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz der TG Schweinfurt machten sich nach dem Verladen der Fahrräder und des Gepäcks auf den Weg nach Rappershausen.

Im Anschluss an das Abendessen ging es in die Sporthalle. Nach kurzem Kennenlernen und vielen verschieden Spielen ging der Tag auch schon zu Ende.

 

Am nächsten Morgen radelten die 89er nach dem Frühstück an die ehemalig innerdeutsche Grenze, an der Gerhard einen Einblick in die damalige Zeit verschaffte. Zum Ende hin wurde noch ein Weitsprung Kontest auf der Hauseigenen Strecke durchgeführt wo die jungen Wilden ihr Können zeigten.

Gestärkt durch das Mittagessen entschied man sich bei schönstem Wetter eine zweite Radtour zu starten. Nach der Hälfte konnten die Teilnehmer sich entscheiden die Tour auszuweiten oder im Schullandheim die Zeit bis zum Abendessen mit Looping Louie, Tischtennis, Kicker und Minigolf zu verbringen.

 

Der Tag endete nach einer kleinen Sporteinheit in der Sporthalle mit einem Spielfilm "Der Ballon". (passend zur ehemaligen innerdeutschen Grenze).

 

Am Abreise Tag führte Carsten den Radausflug. Die Strecke startete anspruchsvoll durch schweres Terrain. Die Jugendlichen zeigten hier ihre Radbeherrschung. Die Strecke war wieder so gewählt, das je nach Ausdauer jedes einzelnen die lange oder kürzere Distanz gewählt werden konnte.

 

Nach dem Mittagessen und einer Abschlussbesprechung, die überwiegend positiv war, machten sich die 89er wieder auf die Heimreise.

 

Resümee aller Teilnehmer: gerne im nächsten Jahr wieder.


Georg Krämer Vieze-Weltmeister

Bei der Weltmeisterschaft der Senioren in St. Johann waren im Enzelzeitfahren am 28.08.19 vom RV 1889 Schweinfurt gleich vier Fahrer am Start. Allen voran der 85-jährige Heinz Winkelmann, der in seiner Altersklasse Ü80 die 20 km lange (flache) Strecke mit Start und Ziel in Erpfendorf und Wendepunkt in Loferberg mit der Zeit von 41:58,81 Minuten zurücklegte und achtzehnter wurde (gefahrener Schnitt

 

29 km/h). Weltmeister im Einzelzeitfahren wurde der französische Exprofi Jacques Grestraud, der die Strecke in 32:50.74 Minuten bei einem Schnitt von 37 km/h zurücklegte.

 

 

 

In der Sonderwertung der Paracycler belegte Heinz Winkelmann den 3. Rang.

 

                              Gold:    Kurt Lallinger, RC Concordia 86 München

 

Silber: Svend Christensen, Dänemark

 

Bronze: Heinz Winkelmann, RV 1889 Schweinfurt

 

Goldmedaillengewinner Kurt Lallinger und

 

Bronzemedaillengewinner Heinz Winkelmann

 

Der Silbermedaillengewinner Svend Christensen, Dänemark war bei der Siegerehrung – die am Abend um 20:00 Uhr stattfand - leider nicht anwesend!

 


In der Klasse der 55 – 59-jährigen erreichte Peter Brembs, RV 1889 Schweinfurt das Ziel auf Rang 28 in einer Zeit von 29:43.78 Minuten, was einem Schnitt von 40 km/h entspricht. Sein Vereinskamerad Gerald Schmitt bewältigte die Strecke in 30:43.19 Minuten (39 km/h) und kam auf Rang 31. Weltmeister in dieser Klasse wurde Torsten Endres, Union Gmunden in einer Zeit von 25:39.65 (47 km/h).

 

Andreas Katzenberger, RV 1889 Schweinfurt startete in der Klasse der 50 – 54-jährigen und erreichte mit der Zeit von 26:37.23 Minuten (45 km/h) das Ziel auf Rang neun. Weltmeister wurde der Zabitzer Tino Beck, „Team Maxim“ Magdeburg in einer Zeit von 25:10.56 Minuten (48 km/h). 

Bei der Weltmeisterschaft im Straßenrennen der Senioren (80 Jahre und älter) am 30.08.19 in St. Johann über 40 km (1 Runde) bildete sich am

 

ersten Anstieg zur Huberhöhe eine zehnköpfige Spitzengruppe mit Georg Krämer vom RV 1889 Schweinfurt. Noch im Anstieg konnte sich – wie schon im Weltpokal am 26.08.19 - der französische Exprofi Jacques Grestraud absetzen und einen zeitweisen Vorsprung von bis zu 2 Minuten herausfahren. Dieser Vorsprung schmolz zusehends, aber im Ziel hatte der Sieger und neue Weltmeister Jacques Grestraud immer noch 32

 

Sekunden auf die Verfolger. Ca. 3 km vor dem Ziel attackierte der Italiener

 

Bruno Conti aus der Verfolgergruppe heraus und hatte schnell einen Vorsprung von 150 m, als Georg Krämer sein Herz in beide Hände nahm und - nach dem Motto „alles oder nichts“ - im Alleingang nachsetzte. Ca. einen Kilometer vor dem Ziel konnte er zu Bruno Conti aufschließen und so kam es zum Spurt der beiden Verfolger, den Georg Krämer souverän für sich entschied und als Vizeweltmeister der achtzigjährigen über den Zielstrich fuhr.

 


Bei der Siegerehrung wurde bekannt, dass Bruno Conti, Italien vom Wettfahrausschuss wegen Unregelmäßigkeiten im Rennen disqualifiziert und auf Rang 11 zurückgestuft wurde und so der vorher viertplatzierte Waldsassener Gerhard Rozanowske vom RSC Marktredwitz an seine Stelle vorrückte und die Bronzemedaille bekam.


Neue Trikots für den RV 1889 e.V. Schweinfurt dank zahlreicher Sponsoren

So kann die Saison 2019 kommen, gleich fünf neue

Trikotsponsoren konnte der Radverein gewinnen. Besonderer Dank geht an Stefan Uehlein von der Metzgerei Uehlein, Elfriede Enssner von Enssner Zeitgeist, Andreas Traub vom Sanitätshaus Traub, Georg Eberwein von der Brauerei Düll und Johannes Schöneich von der Firma Wilhelm, die durch ihr Sponsoring die neuen Trikots

ermöglicht haben.

 

Den Saisonbeginn läutet der

RV 1889 e.V. Schweinfurt im November mit einem Trainingslager im

Radsportzentrum Rappershausen ein. Dort können sich die Mitglieder noch einmal gezielt auf die kommende Saison 2019 vorbereiten. Somit steht weiteren Erfolgen des Vereins nichts mehr im Wege.

 


1. Platz -NRW-Polizeimeisterschaft

1. Platz -NRW-Polizeimeisterschaft im Einzelzeitfahren (GK) für Andreas Katzenberg am 16.05.18 in Unna .

 

Nach 23 km mit einer Zeit von 31,50 Min stand der Erstplatzierte Andreas in seiner Altersklasse fest. Insgesamt erreichte er die  Viertbeste Zeit von allen 153 Teilnehmern.  


Gehörlosen Europameisterschaft

 Bei der Gehörlosen-Europameisterschaft im Mountainbike vom 05. – bis 13. Mai im belgischen Anhee ging es auf anspruchsvollen Strecken für Luise

 

Jungnickel, RV 1889 Schweinfurt um Titel und Medaillen. Isabelle Boberg war nicht mehr dabei, da sie aus beruflichen und privaten Gründen auf eigenem Wunsch vorerst von der Nationalmannschaft zurückgetreten ist.

Warnant,

 

drei Kilometer von Anhee entfernt, war der Austragungsort für den Cross Country

 

- Staffelwettbewerb ( XCR Rennen),

 

mit dem die Europameisterschaft eröffnet wurde. Mit dem Team Deutschland gingen

 

noch Russland, Polen und die Türkei mit je einer Frau und zwei Männern auf die

 

3,2 km lange Runde mit 100 Höhenmetern. Ca. sechs Runden in anspruchsvollem

 

Gelände waren insgesamt zu bewältigen.

 

„Eigenes

 

Tempo anschlagen und lieber sauber fahren, als am Limit und mit vielen Fehlern

 

im Gelände. Wer alles gibt hat sich danach nichts vorzuwerfen“, so lautete die

 

Traineranweisung. Luise Jungnickel, RV 1889 Schweinfurt zeigte ihre gute

 

Verfassung, es gelang ihr, sich an Position zwei direkt an das Hinterrad der

 

führenden Russin zu heften. Max Jehle, ihr Teamkamerad übernahm, er fiel trotz

 

großartigem und kämpferischem Einsatz bis ins Ziel, hinter den polnischen

 

Fahrer zurück. Kilian Deichsel, der zweite Mann im Team, ging als Dritter auf

 

die Strecke. Er hielt den Abstand auf Polen in einem konstanten, fehlerfreien

 

Rennen. Sich an Polen vorbei wieder auf Position zwei zu kämpfen, gelang ihm

 

aber nicht. Für Deutschland hieß das Bronze. Bei der insgesamt geringen

 

Teilnehmerzahl war das Niveau der Mitkonkurrenten dennoch sehr hoch und die

 

deutsche Mannschaft zeigte sich zufrieden mit der eigenen Form und einem Platz

 

auf dem Podest.

 

 

 

XCR Rennen:

 

Gold: Russland

 

Silber: Polen

 

Bronze: Deutschland

Bei den

 

Frauen im Crosscountry (XCE) am 11.05.18

 

war Luise Jungnickel eine von neun, im mit vier Fahrerinnen aus Russland dominierten

 

Teilnehmerfeld. Im Wettkampf zeigte sich, dass Klasse statt Masse zählt.

 

Jungnickel und die Ukrainerin sowie die neue Europameisterin 2018 Yelisaveta

 

Topchaniuk verwiesen die russischen Fahrerinnen auf die hinteren Plätze.

 

Jungnickel erreichte ungefährdet das Finale, wo sie einen sehr guten Start

 

erwischte. Sie kam an zweiter Stelle

 

hinter der späteren Siegerin in die technische Passage. Dort gelang es ihr,

 

eine kleine Lücke zu den Russinnen auf dritter und vierter Position zu reißen.

 

Die hielt sie dann - kämpferisch stark - bis ins Ziel und holt Silber!

 

 

 

XCE-Frauen:

 

Gold

 

Yelisaveta Topchaniuk (UKR)

 

Silber

 

Luise Jungnickel (GER)

 

Bronze Liana Akhtaviera (RUS)

 

12.05.18 Marathon 

Beim

 

Marathon (XCM) am 12.05.18 war auch die amtierende Europameisterin von 2014 im

 

Cross Country, Luise Jungnickel vom RV 1889 Schweinfurt am Start.

 

Es war

 

nur ein Wimpernschlag, der das Rennen der Frauen am Samstag entschied, mit einem

 

hauchdünnen Vorsprung gelang es Luise Jungnickel, sich den Traum von Gold zu erfüllen.

 

Das hatte sie sich in einem ehrgeizigen Rennen hart erarbeitet und am Ende

 

gewann sie verdient.

 

Die strahlende

 

und überglückliche Goldmedaillengewinnerin Luise Jungnickel nach dem Rennen: „Ich

 

habe einfach das Bestmögliche aus mir herausgeholt“. Von den neun Fahrerinnen

 

konnte sich nach dem Start keine merklich absetzen. Es blieb bis zur Hälfte der

 

Strecke bei einer Gruppe von sechs Fahrerinnen. Im Trail schafft es dann Luise

 

Jungnickel, die Gruppe auf vier zu reduzieren. Dann ging es auf den Berg und

 

die Polin Malgorzata Krawcyk musste dem

 

hohen Tempo Tribut zollen, verlor an Tempo und fiel zurück. Die drei Favoritinnen

 

Yelisaveta Topchaniuk (UKR), Aleksandra Evdakimova (RUS) und Luise Jungnickel (GER)

 

blieben dicht beieinander. Yelisaveta Topchaniuk hatte Pech, sie stürzte und

 

verlor an Boden. Jetzt ging es um alles! Bei einem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen

 

Luise Jungnickel und Aleksandra Evdakimova im finalen Sprint, brachte Luise Jungnickel

 

ihr Rad im Bruchteil von einer Sekunde vor der russischen Konkurrentin über die

 

Ziellinie.

 

 

 

XCM-Frauen:

 

Gold: Luise

 

Jungnickel (GER)

 

Silber: Aleksandra

 

Evdakimova (RUS)

 

Bronze: Yelisaveta Topchaniuk (UKR) 


Die Konkurrenz bei den Frauen ist nicht groß, aberbdafür leistungsstark. Vor allem Russland war mit vier Fahrerinnen breit aufgestellt, holte sich in jedem Rennen mindestens eine Medaille, obwohl die Deaflympicssiegerin, Ksenia Kalibina, unerwartet nicht angetreten war. Die anderen Nationen hatten Einzelkämpferinnen auf die Strecke geschickt, lediglich die Türkei war mit zwei Starterinnen im Wettkampf vertreten.

RV 1889 Schweinfurt überragender Radball Landesligameister 2018

Der sechste und letzte Spieltag der Radballsaison fand in

 

Rottendorf statt. Gleich im ersten Spielt trafen die 89 er auf die erste

 

Garnitur des Gastgebers TSV Rottendorf. Die beiden Schweinfurter gingen das Spiel zu locker an und mussten wegen zwei grober Abspielfehler gleich in den beiden ersten Minuten zwei Tore hinnehmen. Danach nahm das Spiel Fahrt auf und Florian Henz und Alexander Schwarz erkämpften sich bis zum Halbzeitpfiff den Ausgleich

 

verdienten 2:2 Ausgleich. Nach wieder Anpfiff waren die beiden Schweinfurter überlegen. Im Kampfbetonten Spiel nutzten beide Mannschaften ihre Chance und beide kamen zu zwei weiteren Treffern zum Zwischenstand von 4:4. Dann wurde es dramatisch,

 

es waren noch 25 Sekunden zuspielen, die 89 er starteten einen schönen Angriff konnten aber den Ball nicht ins leere gegnerische Tor unterbringen, beim direkten Konter gelang den Rottendörfern dann durch einen sehr glückliches Tretlagertor der 5:4 Sieg. Das war die erste und einzige Niederlage die die 89 er in dieser Saison hinnehmen mussten.

 

 

 

Im nächsten Spiel ging es gegen Burgkunstadt 2, hier gelang den Schweinfurtern fast alles und sie hatten die Mannschaft aus Oberfranken

 

fest im Griff. Beim Seitenwechsel stand es schon 3:0. Danach ließen sie es

 

etwas langsamer angehen und der Gegner kam zu einem Anschlusstreffer. Henz und Schwarz konterten und erzielten noch zwei schöne Tore zum 5:1 Endstand.

 

 

 

Das dritte Spiel gegen die Tabellen zweiten, Burgkunstadt 3,

 

sollte etwas schwieriger werden. Aber auch hier begannen die Schweinfurter schnell und stark, der Gegner hatte an diesem Tag nicht den Hauch einer Chance und so wechselte man beim Stande von 6:2 für Schweinfurt die Seiten. In der zweiten Spielhälfte ging der Torreigen munter weiter, Florian Henz und Alexander Schwarz waren noch fünfmal und der Gegner noch dreimal erfolgreich und man trennte sich mit einem 11:5 Erfolg für die 89er. Somit war der zweite Platz für die Burgkunstädter verspielt und zu erwähnen ist noch, dass bei einem Eckball, Florian Henz, auf Zuspiel von Alexander Schwarz, einen beim Radball

 

sehr seltenen Kopfball erzielte.

 

 

 

Der vierte und letzte Gegner kam aus Eisenbühl. Der Gegner

 

hatte bis zum Schluss keine einzige Möglichkeit den Ball bei den Schweinfurtern im Tor unterzubringen. Dafür ließen es Henz und Schwarz das Spiel ruhig angehen und erzielten dennoch bis zum Pausenpfiff fünf Tore. In der zweite Hälfte des letzten Spiels der Saison ereignete sich nichts Nennenswertes. Und so trennte man sich mit einem 5:0 Erfolg gegen den Absteiger aus Eisenbuhl.

 

 

 

Die 89 er mit Florian Henz und Alexander Schwarz konnten 20

 

Siege ein Unentschieden und eine Niederlage in der Saison für sich verbuchen.

 

Sie erzielten sage und schreibe 129 Tore und mussten nur 41 Tore

 

hinnehmen. Das entspricht bei 22 Spielen

 

einen Durchschnitt pro Spiel von 5,86:1,86 Toren.

 


Bayerische Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Weiden

Markus Klier

Andreas Katzenberger


In Weiden ging es am 01.05.2018 um den Titel des Bayerischen Meisters im Einzelzeitfahren

 

 

 

In der Klasse der Senioren 3 standen Andreas Katzenberger und Markus Klier für den RV 1889 Schweinfurt am Start

 

 

 

Über die Distanz von 17,6 km konnte Klier sich den ersten Platz sichern

 

Andreas erfuhr sich den 6. Platz

 

 

 

Glückwünsch an die Fahrer

 

 

 

Lisa Fischer

 

konnte leider nicht teilnehmen. In einem Rennen am Vortag zur Hollandrundfahrt

 

hatte sie im Zielsprint einen schweren Unfall. Sie krachte mit ca. 60 km/h in

 

ein Absperrgitter – das von einer Windböe in die Fahrbahn geschleudert wurde –

 

und brach sich beide Arme. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute und schnelle

 

Genesung. 


Ostercuprennen Einzelzeitfahren in Altenstadt

Sonntag den 22.04.2018 erkämpfte sich die "Katz" den 4. Platz in Altenstadt

 

 

 

Nach 19 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,6 km/h erreichter Andreas nach 28,06 Min die Ziellinie in der Klasse Senioren 3


Zeitfahren in Prag-Bast

Am 07.04.2018 siegte Andreas Katzenberger im Einzelzeitfahren in Prag-Bast.

 

In 19,08 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von

 

42,3 km/h über die Distanz von 13,5 km setzte er sich  bei den Senioren 3 an die Spitze.

 

Herzlichen Glückwunsch


RV 1889 Schweinfurt vorzeitig und überragend Landesligameister 2018.

Einen Spieltag vor Saisonende machen Henz und Schwarz mit 4 gewonnenen Spielen alles klar.

 

Der Aufstieg ist perfekt. In der neuen Saison werden Henz und Schwarz in der Bayernliga vertreten sein.

 

Der 5. Spieltag fand in Rottendorf statt.

 

 

 

Gleich im ersten Spielt trafen die 89 er auf die zweite

 

Garnitur des Gastgebers. Die beiden Schweinfurter taten sich schwer und fanden

 

nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen konnten

 

den Ball aber nicht im gegnerischen Tot unterbringen. Kurz vor Seitenwechsel

 

glückte dann Florian Henz, mit dem Hinterrad, das 1:0. Nach dem Seitenwechsel

 

lief es dann sehr gut. Die Rottendörfer mussten dem hohen Anfangstempo Tribut

 

zollen und kamen somit unter die Räder. Den beiden 89 er gelang nun einfach

 

alles und sie netzten in der zweiten Spielhälfte noch achtmal zum 9:0 Sieg ein.

 

 

 

Im nächsten Spiel ging es gegen Gaustadt 4, auch hier gelang

 

fast alles und so kamen die beiden Spieler vom Obermain beim hohen Tempo der

 

Schweinfurter nicht mit und wenn sie doch einmal zum Torschuss kamen parierte

 

Florian Henz jeden Schuss und so stand es zur Halbzeit 4:0 für Schweinfurt. Die

 

zweite Hälfte war eine Kopie der ersten und nach 14 Minuten Spielzeit trennten

 

sich die beiden Mannschaft mit einem 8:0 Erfolg für Henz und Schwarz.

 

 

 

Das Spiel gegen die dritte Mannschaft aus Gaustadt 3 sollte

 

etwas schwieriger werden. Auch hier begannen die Schweinfurter schnell, aber

 

der Gegner stand tief und ließ keinen platzierten Torschuss zu. Bis dann der

 

Knoten platzte und die 89 er mit drei schönen Toren den 3:0 Halbzeitstand

 

herstellten. Nach der kurzen Pause ging das Tore schießen munter weiter, Henz

 

Schwarz konnten noch 5 Tore erzielen mussten sich aber auch dreimal mit einem

 

Gegentor abfinden. Am Ende gingen die beiden vom RV 1889 Schweinfurt mit einem

 

8:3 Sieg vom Platz.

 

 

 

Der vierte und letzte Gegner kam aus der Bierstadt Kulmbach.

 

In der Vorrunde trennten sich die beiden Mannschaften 2:2 unentschieden. Aber am Spieltag in Rottendorf

 

waren Henz und Schwarz nicht zu stoppen. Auch hier begannen sie sofort ihr

 

schnelles und präzises Spiel aufzuziehen. Der Gegner aus Kulmbach nahm das

 

Tempo an und wehrte sich mit allen erlaubten Mittel. Aber der Spielstärke der

 

beiden Schweinfurter waren sie an diesem Spieltag nicht gewachsen und so

 

gewannen die 89er ihr viertes Spiel am Spieltag und ihr elftes Spiel in Folge in der Saison 2017-2018.

 

 

 

Der RV 1889 führt die Tabelle nun uneinholbar mit 17 Siegen, einem Unentschieden mit insgesamt

 

52 Punkten und einem Torverhältnis von 104:30 Toren an. Diese Bilanz ist

 

in der Landesliga Nord bisher einmalig. Der letzte und 6. Spieltag findet am

 

28.04.2018 wieder in Rottendorf statt.

Der RV 1889 Schweinfurt baut seine Führung in der Radball Landesliga Nord weiter aus

Der vierte Spieltag der Radball Landesliga fand für die

beiden Schweinfurter Florian Henz und Alexander Schwarz in Schweinfurt statt.

 

Das erste Spiel ging gegen die gut aufgestellte Mannschaft

aus Waldbüttelbrunn. Der RV 1889 Schweinfurt, mit Florian Henz und Alexander

Schwarz, begann nervös und wurden durch

zwei Abspielfehler vom Gegner bestraft und schnell lagen die

89er mit zwei Toren im hinten.

Durch die beiden Gegentore wurden sie wach und spielten Konzentriert auf

und erzielten mit zwei schönen Toren den Ausgleich zum 2:2 Pausenstand. Nach

dem Seitenwechsel spielte Henz – Schwarz ihre Stärken aus und ließen dem Gegner

nicht mehr den Hauch einer Chance und sie konnten mit drei schön

herausgespielten Toren, in der zweiten Hälfte, den verdienten 5:2 Sieg einfahren.

 

Der zweite Gegner kam aus Goldbach, die beiden Goldbacher

wollten ihr schnelles Spiel gegen die beiden Schweinfurter aufziehen, doch

Florian Henz und Alexander Schwarz konnten durch ein gutes Stellungsspiel immer

wieder den Spielaufbau des Gegners stören,

dadurch kam der RV 89 zu schönen Konterchancen die sie auch nutzten und

mit drei schönen Toren den 3:0 Halbzeitstand herstellten. Der zweite

Spielabschnitt begann wie der erste, die 89er erzielten zwei weitere Tore und

man spielte dann etwas zu locker auf, dadurch kam der Gegner zu drei Gegentore

und witterte beim Spielstand von 5:3 nochmal eine Chance, die die Schweinfurter

aber mit zwei schönen Toren zunichtemachte.

Der RV 89 trennten sich nach dem Schlusspfiff von Goldbach mit einem klaren 7:3 Erfolg.

 

Niedernberg hieß der nächste Gegner, die Mannschaft

vom Untermain belegte vor dem Spieltag den 3. Platz und war deshalb nicht zu

unterschätzen. Die Schweinfurter versuchten ihr Spiel aufzuziehen, doch der eng

deckende Feldspieler ließ einen schönen und erfolgreichen Spielaufbau nicht zu.

So mussten Henz – Schwarz ihr Spiel umstellen und auf Einzelaktionen setzen.

Nach Zuspiel des Balles durch Alexander Schwarz stürmte Florian Henz alleine

Richtung gegnerischen Tor und die Mannschaft kam dadurch zu zwei schönen Toren.

Der Gegner musste jetzt kommen und erzielte auch ein Tor zum 2:1 Pausenstand.

Nach wieder Anpfiff spielten nur noch die 89er auf ein Tor und Henz – Schwarz

erzielten drei weitere Tore und mussten kurz vor Schluss einen Treffer des

Gegners zum 5:2 Endstand hinnehmen. 

Schlachtschüssel 2018

Am 27.01.2018 veranstaltete der RV 1889

 

Schweinfurt traditionell eine Original Schweinfurter Schlachtschüssel vom

 

Brett. In gemütlicher Runde, bei über 40 Teilnehmern wurde wie üblich zuerst der

 

"Sau" die letzte Ehre erwiesen. Nachdem die Wartenden mit ihrem Besteck

 

dem Metzger deutlich machten, dass sie großen Hunger haben wurde in verschieden

 

Gängen das hervorragende Schweinfleisch genossen.

 

 

 

Nach dem Abräumen der Bretter wurde noch Kaffee

 

und Kuchen serviert, bevor bei netten Gesprächen in gemütlicher Runde der Abend

 

ausgeklungen ist.

 

 

 

Der RV 1889 Schweinfurt bedankt sich bei der

 

Metzgerei Hemmerich, Bäckerei Russ, allen Vereinsmitgliedern, Freunden und

 

Helfern. 

Die U13 des RV 1889 Schweinfurt erkämpft sich den 4. Platz in der Bayernliga 17/18

Die junge Mannschaft des RV 1889 Schweinfurt in der

Besetzung Julian Drehmel und Simon Beuschel spielte am 21.01.2018 den sechsten

und letzten Spieltag in der Bayernligasaison 17/18 in Mindelheim. Durch drei

Siege und ein besseres Torverhältnis konnten die 89er sich den vierten Platz in

ihrer ersten Saison sichern.

 

Das erste Spiel ging gegen die Mannschaft aus

Fürth-Vach. Nach nicht einmal einer Minute konnte Drehmel den Ball nach einem

direkt ausgeführten Eckball im Tor des Gegners versenken. Nach einem 4-Meter

Strafstoß gingen die 89er mit 2:0 in die Halbzeit. Gleich zu Beginn der zweiten

Spielhälfte konnte Drehmel einen Strafstoß parieren und im anschließenden

Konter das 3:0 für Schweinfurt erzielen. Bei einem Eckball für die 89er in der

achten Minute schoss Beuschel den Ball zum 4:0 in das Vacher Tor. Kurz vor

Schluss netzte Drehmel den Ball zum 5:0 Endstand ein.

 

Als nächstes auf dem Programm stand das Spiel gegen

Kissing 2. Erst Ende der zweiten Halbzeit konnten die 89er nach langem Hin und Her

beider Mannschaften das 1:0 durch einen 4-Meter Strafstoß erzielen. Die zweite

Halbzeit starteten Beuschel und Drehmel mit einer schön herausgespielten Chance

die aber nicht genutzt werden konnte. Eine Minute vor Schluss setze sich dann

Beuschel alleine gegen den Gegenspieler durch und erzielte das 2:0 was

gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

 

Ihr drittes Spiel mussten die Schweinfurter gegen die

erste Mannschaft aus Kissing bestreiten. Nach zwei Minuten Spielzeit konnte

Drehmel den Ball nach einem 4-Meter Strafstoß zur Ecke abwehren, doch die

anschließende Ecke konnten die Kissinger zum 0:1 verwandeln. Unbeeindruckt von

dem Rückstand konnten die 89er nach einem schönen Zusammenspiel den 1:1

Ausgleichstreffer erzielen. Vier Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit mussten Drehmel und Beuschel

den erneuten Rückstand hinnehmen. In der zweiten Halbzeit schoss Kissing noch

zwei Tore was den Endstand von 1:4 bedeutete.

 

Das letzte Spiel an diesem Tag wurde gegen die

Heimmannschaft aus Mindelheim gespielt. Gegen den sehr starken Bayernligameister

mussten die Schweinfurter ein 0:6 hinnehmen.

 

Die Mannschaft aus Burgkunstadt war verhindert und

konnte nicht antreten. Alle Spiele der Oberfranken wurden mit 0:5 gewertet.

 

Durch das erreiche des vierten Platzes haben

sich Beuschel und Drehmel für die Bayerische Meisterschaft in Niedernberg

qualifiziert.

 

4. Radballspieltag in der Bayernliga u13 in Kissing

Am Sonntag den 03.12.17 absolvierte die u13 Mannschaft des RV 1889 Schweinfurt in der

Besetzung Julian Drehmel und Simon Beuschel erfolgreich ihren vierten Spieltag.

Die jungen Spieler konnten sich zehn Punkte sichern und mussten sich nur einmal

geschlagen geben.

 

Im erste Spiel mussten die jungen 89er gegen die Mannschaft aus Fürth-Vach antreten.

Schon nach 30 Sekunden Spielzeit wurde Schweinfurt ein 4-Meter Freistoß

zugesprochen. Drehmel konnte den Ball platziert über das Hinterrad zum 1:0

verwandeln. Mitte der ersten Halbzeit parierte Drehmel einen Freistoß,

woraufhin Beuschel zum Konter startete und den Ball vorbei am Torwart ins Tor

schoss. Die 89er konnten sich im Verlauf des Spiels noch einige Chancen

erkämpfen, doch es blieb beim Endstand von 2:0 für Schweinfurt.

 

Der nächste Gegner auf dem Programm war der Tabellenführer aus Mindelheim. Gegen die sehr

starken Mindelheimer verlor man 4:0. Erwähnenswert sind die drei gehaltenen

4-Meter Freistöße von Drehmel und die Abwehrleistung in Halbzeit zwei, in der

man nur einen Gegentreffer hinnehmen musste.

 

Als Nächstes wurde gegen die erste Mannschaft Kissing1 gespielt. Nach einem Eckball

für die 89er scheiterte Beuschel nur knapp am Kissinger Torwart. Ende der

zweiten Halbzeit konnte Drehmel nach einem Freistoß den Ball über die Torlinie des

Gegners zum 1:0 Pausenstand schießen. In Halbzeit 2 überzeugten die 89 durch

eine starke Verteidigung. Beuschel störte den Gegner schon früh und durch gutes

Stellungsspiel konnte Kissing kaum zum Angriff kommen, so reichte den

Schweinfurtern das 1:0 zum zweiten Tagessieg.

 

Dreheml und Beuschel überzeugten im vierte Spiel gegen Burgkunstadt durch eine vorbildliche

Mannschaftsleistung. Die 89er verteidigten clever und konnten so das tolle

Ergebnis von 0:0 über die gesamte Spielzeit halten.

 

Zum Schluss musste noch gegen die zweite Mannschaft aus Kissing gespielt werden. Die

hochmotivierten Schweinfurter wollten weitere Punkte mit nach Hause nehmen.

Drehmel und Beuschel verteidigten wieder stark und setzen einige Konter. Ende

der ersten Halbzeit konnte nach einem gut gespielten Pass das 1:0 erzielt

werden. In der zweiten Halbzeit konnte Beuschel den Ball durch das Tretlager

des Torwartes schießen. Kurz vor Schluss bei einem Stand von 2:0 scheiterte

Dreheml knapp am Pfosten des Gegners, was den Endstand festlegte.

Ehrenabend

Am Freitag den 18.11.17 veranstaltete der RV 1889 Schweinfurt seinen traditionellen Ehrenabend im Brauhaus Schweinfurt.

 

Die Vorstände empfingen die Vereinsmitglieder und eröffneten die Veranstaltung.

 

Nach einem tollen Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2017, wurden 2 neue Sportler (Maxi und Hannes Spahn) in unserem Verein begrüßt.

 

Als nächsten Programmpunkt stand das Abendessen an.

 

Anschließend wurden die aktiven Sportler für Ihre Leistungen geehrt.

Rennsport:

Peter Brems / Andreas Katzenberger / Isabelle Boberg / Luise Jungnickel 

Peter Hiltl / Heinz Winkelmann / Lisa Fischer

Radball: 

Julian Drehmel / Leon Schüch / Simon Beuschel / Frank Koob / Willi Schmidt / Bernd Beuschel / Matthias Meidel 

Max Pohly / Hubert Henz / Alexander Schwarz / Florian  Henz

 

Die Ehrung der Jubilare wurde durch die Vorstände durchgeführt

25 Jahre: Andreas Neuer / Florian Henz

50Jahre: Georg Bendel 

60Jahre : Gerhard Beetz / Jürgen Kretzschmar / Ernst Lang 

 

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2018 war der offizielle Teil beendet und der Abend wurde mit guten Gesprächen und Erinnerungen fortgesetzt. 

 

 

RV 1889 Schweinfurt weiter an der Radball Landesliga Spitze

Die Landesliga Radballer Florian Henz und Alexander Schwarz konnten sich beim Spieltag am Samstag 11.11.2017 in Gaustadt – Bamberg behaupten und ihren ersten Platz festigen.

 

Im ersten Spiel trafen die beiden Schweinfurter auf die Mannschaft Rottendorf 2. Henz und Schwarz ließen von Beginn an nichts anbrennen und erzielten in den ersten drei Minuten zwei Tore. Nach dem Seitenwechsel konnten sie ihren Tore Vorsprung auf 5:0 ausbauen. Kurz vor Schluss erzielten die Rottendörfer, wegen eines Abspielfehlers, den Ehrentreffer. Das Spiel entende 5:1.

 

Der nächste Gegner Gaustadt 4.

Auch in diesem Spiel dominierten die Schweinfurter. So konnten die beiden ihr schnelles Spiel aufziehen und bis zum Pausenpfiff mit 4:0 in Führung gehen. Die zweite Hälfte begann wie die ersten, durch drei schnelle Spielzüge erhöhten Henz Schwarz auf 7:0. Danach ließen sie es etwas zu locker angehen und mussten zwei unnötige Tore hinnehmen. Kurz vor Spielende erzielte Schwarz mit einem schönen Solo den 8:2 Endstand.

 

Das dritte Spiel der Schweinfurter war mit Kampfgeist geprägt. Der Gegner war Gaustadt 3 die auch einen guten Saisonstart hingelegt hatten. Die 89 er spielte schön, hatten den größeren Spielanteil, doch ein schnelles Führungstor ließ der Gegner nicht zu. Henz Schwarz stellten ihre Taktik um und verlagerten ihr Spiel auf ein Konterspiel. Dadurch konnten sie den Gegner mit schnellen Angriffen überraschen und gingen bis zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Die zweite Hälfte wurde sehr spannend der Gegner Gaustadt wollte unbedingt Tore erzielen, doch dies gelang nur einmal bis Florian Henz 30 Sekunden vor Schluss mit einem herrlichen Schuss aus drei Metern ins lange Eck den 4:1 Sieg sicherte.

 

Kulmbach 1 stand als nächstes auf dem Programm.

Die 89 er taten sich von Beginn an schwer. Die durch einen neuen Spieler verstärkten Kulmbacher ließen einen Spielaufbau nicht wirklich zu und so wurde das Spiel zu einen Spannenden Schlagabtausch.  Beide Mannschaften hatten ihre Chancen aber die beiden guten Torhüter konnten jeden Schuss parieren und so wechselte man bei einen 0:0 die Seiten. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel durch ein Tor der Kulmbacher noch interessanter, die Schweinfurter mussten kommen und hatten auch Erfolg und gingen mit zwei Toren zum 2:1 auch in Führung. Doch Tobias Helfrich, der in Schweinfurt studiert und bei den 89 er mittrainiert, erzielte durch ein schönes Anspiel seines Partners den Ausgleich zum 2:2. Danach wurde es hektisch und die Schweinfurter hatten noch eine Großchance die sie aber nicht nutzten. Im Gegenzug der Kulmbacher wehrte Torwart Florian Henz mit dem Schlusspfiff den Ball regelwidrig ab und so kam es nach Spielende noch zu einem 4 Meter Strafstoß. Mann gegen Mann, Tobias Helfrich gegen Florian Henz. Helfrich konnte aber zum Glück der Schweinfurter den Ball nicht platziert genug schießen und so konnte Henz durch seine Abwehr den für beide Mannschaften verdienten Punkt mit nach Hause nehmen.    

Erfolgreicher Start in dieLandesliga 17/18

Die Schweinfurter Mannschaft RV89 1 mit Alexander Schwarz und Florian Henz startet in Goldbach ohne Punktverlust in die neue Saison.

 

Das erste Spiel musste gegen die erfahrenen Spieler der Soli Waldbüttelbrunn bestritten werden. Nach anfänglichem Abtasten konnte Waldbüttelbrunn nach einem Fehler der 89er im Aufbauspiel mit 0:1 in Führung gehen. Trotz des Rückstands ließen sich Schwarz und Henz nicht beirren und konnten nach einer Ecke von Schwarz direkt in den Winkel ausgleichen. Danach konnte Henz nach einem 4-Meter Strafstoß die Führung herstellen. Im weiteren Spielverlauf überzeugten die 89er und konnten am Ende das Duell mit 5:1 gewinnen.

 

Im nächsten Spiel ging es gegen die Heimmannschaft aus Goldbach. Nach zwei vergebenen großen Chancen von Schwarz und Henz netzten die Goldbacher zum 0:1 ein. Die Schweinfurter kämpften das ganze Spiel, konnten aber bis kurz vor Schluss bei einem Stand von 3:3 nie in Führung gehen. Eine Minute vor Schluss konnte sich Schwarz vom Verteidiger lösen und netzte den Ball knapp über dem Vorderrad des Torwartes im Tor der Goldbacher zum 4:3 Endstand ein.

 

Nach zwei Siegen gingen die Schweinfurter hochmotiviert in ihr letztes Spiel des ersten Landesligaspieltages gegen den RV Niedernberg.

Die Schweinfurter wurden sehr eng vom Verteidiger aus Niedernberg gedeckt. Nach einem klasse Pass von Schwarz zappelte der Ball im Tor. Beim darauffolgenden Angriff konnte Henz den Ball nach einem Schuss des Niedernberger im Tor fangen und konnte das 2:0 direkt aus dem Strafraum der Schweinfurter schießen. Am Schluss wurde es beim Stand von 4:3 noch einmal eng für Schweinfurt. Schwarz wurde gleichzeitig von beiden Gegenspielern angegangen, doch er behielt die Übersicht und konnte den Ball zu seinem Partner Henz spielen der in das leere Tor zum Endstand von 5:3 schießen konnte.

1.Spieltag Radball Bayernliga U13 in Burgkunstadt

Endlich war es soweit, der erste Spieltgag der Radball Bayernliga U13 am 07.10.2017 in Burgkunnstadt .

 

6 Manschaften spielen in der Bayernliga U13 . Kissing 1-2, Mindelheim, Fürth-Vach, Burgkunnstadt und der RV89 Schweinfurt.

 

Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Fürth-Vach konnten die jungen 89er Julian Dremel und Simon Beuschel klar mit 3 zu 0 für sich entscheiden. In den weiteren Spielen waren die beiden leider nicht so erfolgreich und mussten sich oft nur knapp geschlagen geben.

 


EinzelzeitfahenContre La Montre in Bayreuth

 

 

 

Andreas Katzenberger startete am 14.09.17 beim Contre La Montre in Bayreuth. Er konnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,05 km/h über die 22 km lange Strecke halten.

Dies bedeutete nach 29,41 Minuten Platz 10 in der Gesamtwertung.

 

 


Ehemalige Rennfahrer des RV89 Schweinfurt trafen sich zu einer Ausfahrt


Einzelzeitfahren in Loizenkirchen

 Unser Radrennfahrer Andreas Katzenberger "Katz" bestritt entlang dem Vilstal in Loizenkirchen am 10. September das Einzelzeitfahren über 17 km mit einer Durchsnittsgeschwindigkeit von 42,5 km/h.

 

So konnte er sich den 6. Platz bei den Senioren 2 sichern.

 


Pressebericht des RV 1889 Schweinfurt vom Wochenende

Der Startschuss zum letzten Bundesligarennen der Frauen fiel auf der Automobil-Test- & Präsentationstrecke „Bilster Berg“ bei Bad Driburg am Samstag. Unter schweren Wetterbedingungen mussten auf einer 4,2 km langen Rundstrecke, mit Gefälle bis zu 26% und Steigungen bis zu 21 %, insgesamt 84 km zurückgelegt werden. Liane Lippert, vom Team Sunweb, konnte das Rennen für sich entscheiden.


Hinter ihr folgte eine 7-köpfige Verfolgergruppe, in der sich auch Lisa Fischer vom RV 89 Schweinfurt befand. Da die bisherige Gesamtführende - Wiebke Rodieck - sich nicht in dieser Gruppe befand, war es die Chance für Beate Zanner. Sie ist ebenfalls im Team von Lisa ist und belegte bislang den zweiten Platz in der Gesamtwertung und hatte nun die Gelegenheit, sich das Führungstrikot im letzten Bundesligarennen zu holen.

 

Lisa hielt noch mal das Tempo bis zum Anstieg in der letzten Runde hoch, so dass die abgehängten Fahrer nicht mehr aufschließen konnten. Beate Zanner konnte den Schlusssprint der Gruppe gewinnen und wurde somit 2. . Lisa kam kurz hinter der Gruppe als 8. alleine ins Ziel. Somit war ihr Team maxx-solar LINDIG als das einzige Team mit zwei Fahrern vorne vertreten und konnte damit die Tagesmannschaftswertung gewinnen.

 

Erfreulicherweise konnte Beate Zanner am Ende durch eine aktive Fahrweise des gesamten Teams, die Bundesligagesamtwertung für sich entscheiden. Insgesamt kann sich auch Lisa über einen sehr guten 5.Platz in der Bundesligagesamtwertung freuen.

 

Nach einem harten und sturzgeprägtem Vorjahr ist Lisa insgesamt zufrieden mit der Saison, da sie keine Ausfälle hatte und eine stabile Leistung über die gesamte Saison aufweisen und viele Akzente setzen konnte. Dies verschafft ihr nach den letzten drei Jahren wieder viel Zuversicht, da es endlich wieder aufwärts geht und sie sich eine gute Basis für die Zukunft aufbauen konnte.

Mountainbiken im Schweinfurter Wald

Immer mittwochs treffen sich begeisterte Jugendliche des RV 1889 Schweinfurt e.V. im Schweinfurter Wald zum Mountainbiken. Der RV 1889 Schweinfurt bietet wieder ein Training für Jugendliche an - die Nachwuchsfahrer sind begeistert.

Lange war der Radsport bei Jugendlichen out. Zu schwer der Imageverlust durch zahlreiche Dopingskandale in der Vergangenheit. Doch seit einiger Zeit erfährt die Sportart im Nachwuchsbereich eine Art Wiedergeburt. So auch in Schweinfurt, wo sich seit diesem Sommer wieder eine kleine Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zum Vereinstraining (Rennsport für MTB und Straße) des RV 1889 Schweinfurt trifft. „Die Jugendlichen sind begeistert“, schwärmt Trainer Gerhard Lehmeyer. Begeisterung zeigt sich insbesondere über die Streckenwahl im Schweinfurter Wald, die in den Abfahrten zum größten Teil über Single Trails verlaufe.

 

Beim Training stehe der Spaß im Vordergrund, es diene aber auch neben der allgemeinen Grundlagenausdauer in erster Linie der Fahrtechnik. Diese werde sowohl für MTB-, wie auch für Straßenrennen benötigt. So könne jeder Nachwuchsfahrer selbst entscheiden, wo die sportliche Reise hingehen soll.

 

„Je nach angestrebtem Ziel der Jugendlichen werden die Trainingspläne individuell angepasst“, erklärt der erfahrene Übungsleiter, der bereits das Amt des Bundestrainers in der Gehörlosennationalmannschaft inne hatte und so viele Sportler des Jahres der Stadt Schweinfurt stellen konnte, wie kaum ein anderer. Der Nachwuchsbereich sei für den Erfolgscoach aber dennoch etwas ganz besonders. „Hier kann man in den Augen der Jugendlichen echte Freude am Radsport erkennen. Das motiviert mich jedes Mal aufs neue.“

 

Treffpunkt mit Trainer Lehmeyer ist vorerst immer Mittwoch um 17 Uhr am Parkplatz der Turngemeinde in Schweinfurt mit dem Mountainbike. Das Training dauert 90 Minuten. Nach einer vierwöchigen Pause im Oktober beginnt am Mittwoch, 1. November, die neue Saison 2018. Dann findet das gemeinschaftliche Vereinstraining jeweils Samstagvormittag (Treffpunkt 10 Uhr) statt. Natürlich würden die Strecken dann auch den veränderten Witterungsbedingungen angepasst und überwiegend über gut ausgebaute Forstwege verlaufen. In den Weihnachts- und Faschingsferien sind einwöchige Trainingslager in Schweinfurt geplant. Bei Interesse gibt es mehr Informationen unter Tel. 01601507119.

 

Bild: (v.l.n.r.) Linus-Finn Back, Leontin Back, Niklas Lurz, Maximilian Gäb sowie Trainer Gerhard Lehmeyer. Es fehlen Nils Machullik und Tilmann Steiche(Foto: privat).

Team  Unterfranken bayerischer Radball-Viezemeister

 

Florian Henz, Alexander Schwarz, Bernd Beuschel und Frank Koob spielten für den RV 1889 Schweinfurt in der unterfränkischen Fünfer-Radball-Auswahl. Gemeinsam mit Waldbüttelbrunn.

 

Die Mannschaft konnte sich den 2. Platz erkämpfen

Bike Days Days 2017 - Eine erfolgreiche Veranstaltung

Der RV 89 und die Winora Group bedanken sich bei allen Teilnehmern und Helfern der Bike Days 2017.

Wir sind mit der Veranstaltung rundum zufrieden - zwei Tage ganz im Zeichen des Fahrrads.

Danke Euch und bis nächstes Jahr!